![]() ![]() |
|
![]() |
>> SIE SOLLEN
NICHT SAGEN KÖNNEN, SIE HÄTTEN VON NICHTS GEWUSST Fotos von der Ausstellung. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Im Eingangsraum sind drei großformatige Bilddrucke von Petra Gerschner zu sehen, die den Beginn einer neuen Serie markieren, gewidmet widerständischen Bewegungen und Haltungen verschiedener Zeiten. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Die Bilder werden zu verschiedenen Zeiten den Ausstellungsraum verlassen und sich in die Stadt aufmachen. Diese Art von „Kunsttransport“ fand am Tag nach der Ausstellungseröffnung bereits das erste Mal statt. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Martin Zets dreiteilige Installation "See Evil – Hear Evil – Scream Against Evil" dreht das Motiv der drei weisen Affen in Form kurzer Videosequenzen ins Gegenteil um. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Martin Krenns digitale Schwarzweiß-Prints im zweiten Raum tragen den Titel "Demonstrate!" und wurden 2000-2001 aufgenommen. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Die Foto-Text-Serie hat nichts an Aktualität verloren, da sie sowohl Analysen der politischen Situation, als auch Inhalte für eine gesellschaftliche Neuorientierung nach dem angestrebten Fall der Bundesregierung, vermittelt. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Ebenfalls im zweiten Raum sind Textornamente auf Textilien und Papier von Babi Badalov zu sehen. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Der Künstler analysiert Begriffe, nimmt sie auseinander und ändert durch Kombinationen von Worten oder Verschieben von Buchstaben die Bedeutungen. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Die bemalten Holzobjekte und Banner im dritten Raum stammen von Rena Rädle & Vladan Jeremić. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
"Fragile Presence" stellt die Ausstattung für einen Aktionsraum dar, der ab sofort Gruppen zur Verfügung gestellt wird zur Abhaltung von Besprechungen, Workshops, Unterrichtseinheiten, Vorbereitung von Manifestationen u.a. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Mit wenigen Handgriffen lassen sich die Objekte in die einzelnen Elemente auflösen. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Die Videoarbeit im vierten Raum trägt den Titel "#White Flag" und stammt von Manaf Halbouni / OscarHR. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Dieses kurze Video ist ein eindringliches künstlerisches Statement für eine Welt in Freiheit und ohne Angst. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Auch Csaba Nemes´ Linoldrucke "Testimony of Democracy" und Aquarelle "Occupy Monument" sind im vierten Raum zu sehen. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
In der sechsteiligen Serie von schwarzweißen Linolschnitten hält er verschiedene Szenen des Gedenkens und des Protests gegen das geschichtsverfälschende Denkmal zur Erinnerung an die deutsche Invasion Ungarns während der Nazizeit fest. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Mit seinen Aquarellen beteiligt sich der Künstler an der Debatte darüber, was mit dem Denkmal in Zeiten nach Viktor Orban und der Fidesz-Partei geschehen sollte. . |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Cristina Lucas´ Videoarbeit "La liberté raisonnée" im fünften Raum. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Die Künstlerin hat das Bild "Die Freiheit führt das Volk" von Eugène Delacroix nachgestellt und zeigt, welch unerwarteten Verlauf das Geschehen nach dem von Delacroix dargestellten Moment nimmt... |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Im Gang befinden sich die Werke von Gjorgje Jovanovik und RISOGRAD. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Gjorgje Jovanovik hat eine Reihe praktischer anwendbarer Kunstgegenstände entworfen, um Menschen einer Konsumgesellschaft, die den Zwängen der Wirtschaft und dem Druck der Arbeitswelt ausgesetzt sind, das Leben erleichtern sollen. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Der Applausator
ist eines der Objekte der Arbeit "Inventions for You, Wonderful People". |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Das Kollektiv Risograd befasst sich in der Arbeit "VIEL ZU TUN:" mit der Wirkung von Reden. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Risographierte Poster und Hefte mit Elfriede Jelineks Rede "In den Waldheimen und auf den Haidern" liegen zur freien Entnahme auf. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Die Serie von Schwarzweißfotografien "P wie Protest" von Lukas Beck ist im Café-Bereich des < rotor > zu sehen. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Sie zeigt die Entstehung und Auftritte des Waldheim-Pferdes, wie etwa hier die Medienwirksamkeit auf der römischen Piazza Navona. . |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Details zur Entstehungsgeschichte des Waldheim-Pferds kann man ebenfalls im Café-Bereich nachlesen. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Dort befindet sich auch eine Fotografie von Tim Sharp, die das Waldheim Pferd an dessen aktuellen Aufbewahrungsort zeigt. |
![]() |
|
![]() |
Fotos: Thomas Raggam |
![]() |