Christine Winkler, aus dem Fotozyklus „SPUR“, 2020-2021 (Ausschnitt)

 

 

 

 


SPUR

Von Mauern über Glück bis zu den Sternen

Eine Fotoinstallation von Christine Winkler im Stiegenhaus des Grazer Amts für Jugend und Familie

Ab 13. April 2021
zu sehen im Stiegenhaus des
Amts für Jugend und Familie,

Kaiserfeldgasse 25, 8010 Graz
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 7:30 bis 15:00 Uhr

Video zum Projekt
Fotos von der Installation

 


* * * * * * * * * * * * * *

Eine fotografische Spur führt seit Kurzem durch das Amt für Jugend und Familie. In der Kaiserfeldgasse 25 sind an die 180 Fotos zu sehen, verteilt an zwölf Stellen im Stiegenhaus.

Die Künstlerin Christine Winkler zog ab dem Spätsommer 2020 durch den Grazer Südosten. In den Bezirken Jakomini, St. Peter und Liebenau begab sie sich auf Spurensuche und besuchte Orte, an denen das Amt für Jugend und Familie und seine Partnereinrichtungen aktiv sind. Mit ihrer Kamera begleitete sie Sozialarbeiter*innen bei ihren Tätigkeiten und fotografierte Kinder und Jugendliche, die Angebote der Einrichtungen nutzten. Darüber hinaus hielt sie Markierungen und Spuren von jungen Menschen im öffentlichen Raum fest.

Ergänzend zur Installation im Stiegenhaus erscheint ein Postkartenheft mit ausgewählten Motiven. Mehrere Personen, die an dem Projekt beteiligt waren, haben an der Auswahl mitgewirkt. An dieser Stelle sein all jenen ein herzlicher Dank ausgesprochen, die zum Entstehen dieses Kunstprojekts beigetragen haben!

* * * * * * * * * * * * * *

Bei einem Besuch am Amt für Jugend und Familie können Sie auch noch immer das Mobile WOLKE sehen, das Adina Camhy und Coline Robin 2019 realisiert haben. Es hängt dort mit beachtlicher Länge vom 3. Stock bis ins Erdgeschoss. Mehr Informationen dazu >>

Beide Kunstwerke sind Auftragsarbeiten, die sich mit den Aufgaben des Amts für Jugend und Familie, seinen Außenstellen und Partnerorganisationen, Mitarbeiter*innen und Klient*innen befassen.

* * * * * * * * * * * * * *
Projektträger: Stadt Graz - Amt für Jugend und Familie, < rotor > Zentrum für zeitgenössische Kunst und Steirische Gesellschaft für Kulturpolitik

<<