Abb.: Anna Witt,aus dem Projekt: ''The Right Of The Pavement'', Videostill 2012.

 


>> BLIND SPOTS
OFF-BIENNALE BUDAPEST. Independent. Contemporary. Art

Eröffnung der Ausstellung:
am Samstag
, 25. April 2015 um 20:00 Uhr

in der Supermarket Gallery, Budapest

Beteiligte KünstlerInnen:
Ovidiu Anton, Lörinc Borsos, Anna Witt, Hannes Zebedin

Kuratiert von:
Margarethe Makovec & Anton Lederer


Dauer: 25.4. - 31.5.15

Öffnungszeiten:

Dienstag–Samstag 13:00–18:00

während des Eröffnungswochenendes:
Freitag
24.–Sonntag 26.4.: 14:00–20:00

Ort: Supermarket Gallery, Brody Sándor 17,
1088 Budapest, Hungary


Eintritt frei!


Der gesellschaftliche Rahmen für das Zusammenleben ist Frage einer Übereinkunft, die immer aufs neue ausverhandelt wird. Am Anfang steht das Paradies. Nach dem Verständnis zahlreicher Religionen gab es einen ursprünglichen Zustand, in dem alle Lebewesen friedlich und sorgenfrei miteinander ausgekommen sind. Und alles menschliche Streben ist, in gewisser Weise, auf die Wiedererlangung dieses Zustandes gerichtet. Um zu diesem Ziel zu gelangen gibt es allerdings unzählige politische Entwürfe und soziale Utopien. Von der Autokratie, wo das Paradies auf Erden nur für wenige da zu sein hat, über demokratische und kommunistische Staatsformen, den Wohlfahrtsstaat bis hin zu herrschaftslos gedachten Modellen.

Überall, wo Menschen zusammenleben, sind die herrschaftlichen Strukturen bzw. die Gegenentwürfe dazu festgeschrieben. Von der repräsentativen Geste für die herrschende Klasse bis zum anarchistischen Kürzel. Allerdings sind die Zeichen nicht immer und für alle gleichermassen offensichtlich. Vielmehr bedarf es unserer Aufmerksamkeit, die Entwicklungen des uns täglich Umgebenden zu erkennen, und bei der Suche nach einer besseren Welt unsere eigenen toten Winkel auszuleuchten. Die Beiträge der Ausstellung BLIND SPOTS können als Reflexionen darüber verstanden werden, welche Kräfte der Gesellschaft an welchen Visionen des Zusammenlebens arbeiten bzw. positiven Entwicklung entgegenarbeiten.


In Kooperation mit:

OFF-BIENNALE BUDAPEST
http://offbiennale.hu

Supermarket Gallery
http://gallerysupermarket.com/
Supermarket Gallery on facebook

Austrian Cultural Forum Budapest
http://www.bmeia.gv.at/kf-budapest/

<<