KUNST & ALPHABET DES ANARCHISTISCHEN AMATEURS




Sprache: Englisch/Deutsch
112 Seiten, 50 Abbildungen
Verlag für moderne Kunst
Wien, 2021
ISBN: 978-3-903796-56-0
Preis: 16,- €


Herausgegeben von: Margarethe Makovec & Anton Lederer

Mit Texten von: Herbert Müller-Guttenbrunn, einem Nachwort von
Margarethe Makovec & Anton Lederer sowie biographischen Notizen
von Beatrix Müller-Kampel und Reinhard Müller.

Mit künstlerischen Beiträgen von: Ingo Abeska, Iris Andraschek, bankleer, Blue Noses Group, Nayarí Castillo, Christian Eisenberger, Memed Erdener, Veza Fernández / Christina Lederhaas, Aldo Giannotti, Johannes Gierlinger, Anne Glassner, G.R.A.M., Michael Heindl, Andreas Heller, Johanna Hierzegger, Anita Hofer / Reni Hofmüller, Katrin Hornek, Franz Kapfer, Karl Karner, Leopold Kessler, Paul Lässer, Damian Le Bas, Delaine Le Bas, Alfred Lenz, Hubert Lobnig, Juan Pablo Macías, Ralo Mayer, Ryts Monet, Ivan Moudov, Anton Petz, Katrin Plavcak, Leon Podesser, Lavinia Raccanello, Arne Rautenberg, RESANITA, Elisabeth Schmirl, eva helene stern ***, Mladen Stilinovic, studio ASYNCHROME, Tonto, Nasan Tur, Vladimír Turner, Roswitha Weingrill, Markus Wilfling, Johannes Wohlfart, Martin Zet, Gamlet Zinkovsky, zweintopf

„M wie Menschen: Künftige Insassen von Särgen, die noch eine Zeit lang umherlaufen und allerhand Schabernack treiben dürfen.“ So lautet eine der vielen Begriffsdefinitionen des Schriftstellers und Herausgebers Herbert Müller-Guttenbrunn (1887-1945).

Das bibliophile Kleinod Kunst & Alphabet des anarchistischen Amateurs bringt rund 50 seiner scharfsinnigen, launischen und vielfach höchst aktuellen „Aphorismen, Sentenzen und Betrachtungen“ mit ebenso vielen Werken bildender Künstler*innen in Verbindung. Die Auswahl orientiert sich an der Existenz anarchistischer Momente in den einzelnen Arbeiten. Und folgt dabei einem Gedanken von Horst Stowasser: „Mit Sicherheit sind mehr Menschen ‚Anarchisten‘ als nur diejenigen, die sich so nennen. Viele wissen es nur nicht.“

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GUERILLA DER AUFKLÄRUNG




Sprache: Englisch/Deutsch
192 Seiten, 116 Abbildungen
Verlag für moderne Kunst
Wien, 2020
ISBN: 978-3-903320-94-9
Preis: 24,- €


Herausgegeben von: Margarethe Makovec & Anton Lederer

Mit Texten von: Radka Denemarková, Nava Ebrahimi, Olga Flor, Elife Krasniqi, Robert Misik, Margarethe Makovec & Anton Lederer

Beteiligte Künstler*innen: Lukas Beck, Zanny Begg & Elise McLeod, Babi Badalov, Amoako Boafo, Daniela Brasil, Imayna Caceres, Petja Dimitrova, Eva & Co, EXTRA-TERRITORIA – Róza El-Hassan / Branimir Stojanovic / Milica Tomic, Anetta Mona Chisa & Lucia Tkácová, Kajsa Dahlberg, Petra Gerschner, e.d gfrerer, Lena Rosa Händle, Marlene Hausegger, Gjorgje Jovanovik, Manaf Halbouni / OscarHR, Oto Hudec, Martin Krenn, Cristina Lucas, Verena Melgarejo Weinandt / Maque Pereyra, Maryam Mohammadi / Joachim Hainzl, Marta Navaridas, Csaba Nemes, Daniela Ortiz, Lisl Ponger, Rena Rädle & Vladan Jeremic, RISOGRAD, Stefanie Seibold, Selma Selman, Marinella Senatore, Tim Sharp, Barbora Šimková, #transposablearchive #feminisms, Sophie Utikal, Ina Wudtke, Hannes Zebedin, Martin Zet, ZIP group

Durch die Jahre lassen sich Beispiele aus der künstlerischen Praxis finden, die belegen, dass Künstler*innen lautstark und bildmächtig ihre Stimme erhoben haben. Guerilla der Aufklärung befasste sich in vier Ausstellungen kritisch mit aktuellen Aspekten rückwärtsgewandter Politik: Antihumanismus, illiberalen Tendenzen, Antifeminismus und Rassismus. Etliche der rund 50 künstlerischen Beiträge machen auf Gegenstrategien aufmerksam und kommunizieren Werte wie Solidarität, Mitbestimmung, Gerechtigkeit und Vielfalt.

„Die Kultur ist zu einer bedeutenden Bastion demokratischen Widerstands geworden.“, schreibt der Journalist und Autor Can Dündar in der Streitschrift „Tut was! / Bir sey yap! – Plädoyer für eine aktive Demokratie / Aktif demokrasi için çagri.“ Künstler*innen, die damit angesprochen sind, setzen ihre Mittel ein, um politische wie soziale Vorgänge zu analysieren, die Aufmerksamkeit auf wenig Beachtetes zu lenken, gegen Fehlentwicklungen zu protestieren aber auch oppositionelle Sichtweisen vorzutragen und liberal-demokratisches bis herrschaftsfreies Denken und Handeln zu befördern.

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WOLKE
Ein Netzwerkprojekt der vielen Sichtweisen




Sprache: Deutsch
5 Hefte im Schuber

< rotor >
2019
Preis: Euro 9


Herausgegeben von: Adina Camhy & Coline Robin

Die Publikation begleitet die gleichnamige Installation im Stiegenhaus des Grazer Amts für Jugend und Familie.

Im Frühjahr 2019 startete das Projekt "Wolke", ein künstlerischer Dialog der Künstlerinnen Adina Camhy und Coline Robin mit Menschen, die das Grazer Amt für Jugend und Familie und seine Außenstellen aufsuchen bzw. mitarbeiten oder kooperieren. Das Projektteam, bestehend aus Künstler*innen, Architektinnen und Kulturanthropolog*innen, wollten mit künstlerischen Mitteln einen Einblick in die persönlichen Unterstützungsnetzwerke von jungen Menschen und Familien geben.

Das Resultat der zahlreichen Gespräche wurde in fünf Heften für jung und alt dokumentiert, die viele Zeichnungen, Gesprächszitate und weiterführende Texte enthalten. Die Themen der Hefte sind "Begleiten und Unterstützen", "Freiräume", "Lernen und weitergeben", "Zuhause", als auch ein Überblicksheft mit ergänzenden Informationen zum Projekt.

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HAUS DER OFFENEN TORE




Sprache: Deutsch / Englisch
93 Seiten

< rotor >
2019
Preis: Euro 10


Herausgegeben von: Margarethe Makovec & Anton Lederer

Eine Publikation zum Projekt "Haus der offenen Tore", das vier Wochen lang im Herbst 2016 in Betrieb war. Vier Wochen, um einen Ort des Zusammenkommens zu formulieren, an dem die bestehenden Verhältnisse diskutiert und Träume von einem Leben in Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität formuliert werden konnten.

Während des Festivals steirischer herbst öffnete sich der Volksgarten-Pavillon im Grazer Bezirk Lend als einladender Ort für (neu) Angekommene und Alteingesessene. Im nahe gelegenen < rotor > fand parallel eine Ausstellung statt, beides zusammen waren die "Erzählungen aus der Ankunftsstadt".

Auf unterschiedliche Art und Weise konnten Menschen zu Wort kommen, die im Laufe ihres Lebens in Graz angekommen sind und davon berichten, wie ihnen die Ankunftsstadt begegnet ist. Das Projekt bezog eindeutig Stellung. Gerade die Herausbildung von urbanen Räumen und damit das Wachsen der Städte wäre ohne Zuzug von außerhalb nicht denkbar. Die Erzählungen aus der Ankunftsstadt machten das in vielfältigster Weise mit den Mitteln der Kunst deutlich.

2017 wurde das Haus der offenen Tore mit dem Outstanding Artist Award des Bundeskanzleramts Österreich in der Kategorie Innovative Kulturarbeit ausgezeichnet. Die Publikation fasst den Entstehungsprozess und die Ereignisse im und rund um das "Haus der offenen Tore" zusammen und liefert einen Einblick in die zahlreichen Aktivitäten, die dort stattgefunden haben.

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LEAVE IT IN THE GROUND




Sprache: Tschechisch / Englisch
48 Seiten

< rotor >
2018
Preis: Euro 6


Herausgegeben von: Margarethe Makovec & Anton Lederer

Mit Texten von: Michal Koleček & Zdena Kolečková, Limity jsme my,
Margarethe Makovec & Anton Lederer

Beteiligte Künstler*innen: Marlene Hausegger, HeHe, Markus Jeschaunig, Zdena Kolečková, Folke Köbberling, Richard Loskot & Mjölk, Polonca Lovšin, Cecylia Malik & Polish Mothers on Tree Stumps, RESANITA, Oliver Ressler, Michaela Thelenová, Martin Zet

Katalog der internationalen Gruppenausstellung Leave it in the ground, die 2017 im House of Arts in Ústí nad Labem gezeigt wurde. Die Ausstellung stellte Themen in Zusammenhang mit den gegenwärtigen umweltspezifischen Herausforderungen und globalen Problemen des Planeten Erde in den Mittelpunkt.

Einige Arbeiten setzen sich mit der unmittelbaren Umgebung von Ústí nad Labem auseinander, ökologischen Fragestellungen, Verkehr, Luftverschmutzung und der Einfluss auf Flora und Fauna. Andere Kunstwerke werfen einen kritischen Blick auf die jüngste Geschichte der Region. Weitere Beiträge gehen von Phänomenen in anderen Teilen der Welt aus, oder stellen eine Verbindung zwischen anderen Orten und Ústí nad Labem her und es wird wieder einmal deutlich, dass dieses Problem kein für diese Region allein gültiges ist, sondern eines mit globalem Ausmaß.

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PRODUCTIVE WILD ARCHIVE
< rotor > 1999 [1994]–2016




Sprache: Deutsch / Englisch
64 Seiten

< rotor >
2018
Preis: Euro 7


Herausgegeben von: Margarethe Makovec & Anton Lederer

Nach Jahren intensiver Produktion und Präsentation seit der Gründung des Kunstzentrums im Jahr 1999 war es an der Zeit, die gesammelten Materialien von
< rotor > zu sichten und zu ordnen. Dies fand im Laufe des Jahres 2017 statt und hatte einerseits zum Ziel, bessere Übersicht zu schaffen, sowie andererseits die Zugänglichkeit zum vorhandenen Material zu verbessern. Genauso wesentlich war aber die damit verbundene Gelegenheit, die bisher stattgefundenen Programme und Aktivitäten zu reflektieren sowie inhaltlichen und strategischen Linien für die kommenden Jahren zu entwickeln.

In dem Heft „Productive Wild Archive“ sind jene 29 Tische und die darauf präsentierten und beschriebenen Archivmaterialien dokumentiert, die in zwei Ausstellungen zwischen März und Juli 2017 im < rotor > zu sehen waren.

Das Ergebnis in gedruckter Form ist eine Art Wimmelbuch der von Margarethe Makovec & Anton Lederer ausgesuchten Archivalien. In der Durchsicht des Hefts ergibt sich trotz der sehr subjektiven Auswahl ein Gesamtüberblick über die Schwerpunkte und programmatischen Interessen von < rotor >.

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GRIESPLATZZEICHNEN



Sprache: Deutsch
Einführung in: Arabisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Englisch, Farsi, Französisch, Spanisch, Türkisch
142 Seiten

Haus der Architektur
, Graz, 2016
ISBN 978-3-901174-80-3
Preis: Euro 10


Herausgegeben von: Adina F. Camhy, Robin Klengel, Coline Robin, Markus Waitschacher

Eine Stadt ist mehr als eine Ansammlung von Häusern und Straßen. Sie entsteht in den Augen der Menschen, die in ihr wohnen und ist voller Bedeutungen, Erinnerungen, Bilder und Geschichten. Die Orte einer Stadt können daher – je nach Blickwinkel – ganz unterschiedlich aussehen. Ein und derselbe Ort kann als Angstraum oder Lieblings-Platz empfunden werden; er kann wichtig sein oder unbedeutend; er kann mit Hoffnung oder Verfall verbunden, eine neue Heimat oder Symbol einer verlorenen Vergangenheit sein.

Der Grazer Griesplatz ist ein solcher Raum. Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen kommen hier zusammen. Sie teilen sich diesen Raum, der im Zentrum vieler Lebenswelten steht. Wie schaut der Griesplatz überhaupt aus? Wo fängt er an, wo hört er auf? Welche Dinge sind den Menschen hier wichtig?

Das Projektteam hat im Laufe des Sommers rund 100 subjektive Ansichten des Griesplatzes eingeholt, sog. "Mental Maps", die von Menschen gezeichnet wurden, die sich viel hier aufhalten und über ihre ganz persönlicheLebenswelt am Griesplatz befragt wurden. Davon ausgehend wurde eine Plakatserie gestaltet und eine Publikation mit den Mental Maps und ergänzenden Essays.


GRIESPLATZZEICHNEN ist ein Projekt von < rotor > Zentrum für zeitgenössiche Kunst Graz, beauftragt im Rahmen des Griesviertel-Projekts der Stadt Graz - Stadtbaudirektion.

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DIE KUNST DES URBANEN HANDELNS/
THE ART OF URBAN INTERVENTION



deutsch/englisch
288 Seiten

Löcker Verlag
, Wien, 2014
ISBN 978-3-85409-702-0
Preis: Euro 29,80


Herausgegeben von: Judith Laister, Margarethe Makovec, Anton Lederer

Mit Beiträgen von:
Luchezar Boyadjiev, Antonio Brizioli, Margit Czenki / Christoph Schäfer, Alexa Förber, Jeanne van Heeswijk, Sabine Hess, Zdena Kolecková / Michal Kolecek, Elke Krasny, Leo Kühberger, Judith Laister, Andreas Lang, Margarethe Makovec / Anton Lederer, Doina Petrescu / Constantin Petcou, Oda Projesi, Elke Rauth / Christoph Laimer, Simone Reis / Bertram Werle, Theater im Bahnhof, Vesna Vukovic, Thomas Wolkinger

Welche Rolle kann, soll und will Kunst auf der Bühne städtischen Wandels spielen? Wer sind die beteiligten Akteur*innen? Wie eigenen sie sich urbanen Raum an? Welche Machtverhältnisse prägen und begrenzen ihre Praktiken? In 18 internationalen Beiträgen aus den Feldern Kunst, Aktivismus, Architektur, Stadtplanung, Stadtforschung und Journalismus wird der Blick auf Strategien, Ambivalenzen und Grenzen emanzipatorischer Stadtpraxis gerichtet. Die Autor*innen skizzieren konkrete Beispiele urbanen Handelns im Spannungsfeld so aktueller Diskurse wie Partizipation, Gouvernementalität, Gentrifizierung, soziale Bewegungen, Migration und Empowerment.

Hier klicken, um das Inhaltsverzeichnis zu sehen

Band 4 der Reihe "Kultur des öffentlichen Raums"
Steirische Gesellschaft für Kulturpolitik

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FREIZEICHEN
Künstlerische Interventionen im Kontext jugendlicher Lebenswelten


deutsch
128 Seiten

Archiv der Jugendkulturen Verlag KG
Graz, 2012
ISBN 978-3-943774-08-5
Preis: Euro 15,-


Von 2008 bis 2010 haben Künstler*innen in 10 steirischen Jugendzentren mit jungen Leuten gearbeitet: in Admont, Bad Aussee, Fürstenfeld, Gratwein, Judenburg, Knittelfeld, Köflach, Mureck, Mürzzuschlag und Stainz. Es entstanden jeweils künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum. Nun liegt eine Publikation mit einer Dokumentation der 10 Projekte und theoretischen Texten vor.

Hier klicken um das Inhaltsverzeichnis zu sehen

FREIZEICHEN ist eine Kooperation von:
< rotor > Verein für zeitgenössische Kunst
Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark
Steirischer Dachverband der Offenen Jugendarbeit

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ULTRA-RED
Four Protocols for a School of Echoes


englisch/deutsch
47 Seiten

Ultra-red
Graz, 2012
Price: Euro 5,-


Seit drei Jahren legt das internationale Soundkollektiv Ultra-red unter dem Titel „School of Echoes“ den Grundstein für praxisbezogene Initiativen in Sachen demokratische Bildung. Wie alle Untersuchungen von Ultra-red folgt jede einzelne School of Echoes ihrem eigenen Protokoll; einer Anleitung zur Improvisation, die dann im Zuge der Improvisation überarbeitet wird.

Das
Booklet wurde im Rahmen der Ausstellung "ABSOLUTE DEMOCRACY" herausgebracht, die von 29.9.2012 bis 9.2.2013 im < rotor > zu sehen war.
Koproduktion steirischer herbst & < rotor >

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ANNENVIERTEL! Die Kunst des urbanen Handelns
DOKUMENTATION 2009 - 2012



deutsch
138 Seiten

< rotor >, 2011
Preis: Euro 9,-
vergriffen


Im September 2009 begann die künstlerische Auseinandersetzung mit dem vielfältigsten und internationalsten aller Grazer Stadtteile. Zahlreiche Künstler*innen, Aktivist*innen und Bewohner*innen sind seither aktiv geworden und haben an den verschiedenen Projektmodulen mitgewirkt. Es bot sich immer wieder die Möglichkeit zu erfahren, was andere Menschen bewegt und teilzunehmen an den Veränderungen im Annenviertel.

Die Publikation dokumentiert alle Projektmodule, die zwischen 2009 und 2011 im Rahmen des Projekts "ANNENVIERTEL! Die Kunst des urbanen Handelns" stattgefunden haben: Ausstellungen, Projekte im öffentlichen Raum, Rundgänge, Workshops, Präsentationen, Beteiligungsprojekte, Designtes, die Annenpost, das Viertelradio, Schnitzeljagden, Film und Konferenz.

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BUNTER SAND
ANNENVIERTEL! Die Kunst des urbanen Handelns



DVD, 62 min.
< rotor >, 2010
Kamera, Regie, Schnitt:
Norbert Prettenthaler
Preis: Euro 12,-


Von Mai bis Juli 2010 hat Norbert Prettenthaler Workshops und Beteiligungsprojekte im Zuge des Projekts "Annenviertel! Die Kunst des urbanen Handelns" mit der Kamera begleitet. Gefilmt wurde vor allem im Volksgarten, am Andrä-Platz, im Idlhof, in der Druckerei Alexander Bauer, im Traumwerk, am Marienplatz und im < rotor >. Aus dem umfangreichen Material ist der 62-minütige Dokumentarfilm "Bunter Sand" entstanden, der das künstlerische Engagement und die kulturelle Neugier von Menschen aus dem Annenviertel wiedergibt. Wie arbeiten Kulturschaffende mit Menschen vor Ort zusammen? Wie wird Zusammenleben in Vielfalt organisiert? Wer redet mit bei Veränderungen im Viertel? Das sind einige der Fragen, die bei den künstlerischen Projekten aufgeworfen wurden und die im Film erfahrbar werden.

Der Film "Bunter Sand" wurde unterstützt von: Cinestyria Filmkunst, Stadtbaudirektion - Stadtteilmanagement Annenviertel, steirischer herbst, Programm Kultur der Europäischen Union, Bezirksrat Lend, Bezirksrat Gries

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DA, WO VIELE HÖHLEN SIND
Postkartenedition von Nasan Tur



12 Postkarten in Kartonbox
Preis: Euro 15,-


12-teilige Postkartenserie von Nasan Tur. Entstanden in Zusammenarbeit mit Jugendlichen des JUKO Köflach im Rahmen des Kooperationsprojekts FREIZEICHEN.

Köflach. Was ist das überhaupt für ein Ort?
Was geschieht dort und ist geschehen, welche Geschichten verbergen sich hinter den Mauern und Gärten, welche Erlebnisse verbindet man mit dieser Stadt?
Der Ort, in dem man lebt. Die Heimat, an die man sich erinnert. Die Menschen, die man kennt.

Und doch verbirgt jede noch so bekannte Ecke, beruhend auf individuellen Erinnerungen, ganz eigene Vermächtnisse. Das Projekt verweist nicht nur auf längst vergessene Höhlen, es durchleuchtet sie und legt sie frei. Das Unscheinbare beginnt an Bedeutung. Geschichten werden erzählt.
Köflach - da, wo viele Höhlen sind.


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LAND OF HUMAN RIGHTS
Artistic Analyses and Visions of the Human Rights Situation in Europe



englisch/deutsch
256 Seiten
Revolver Publishing by VVV, Berlin, 2009
ISBN: 978-3-86895-028-1
Preis: Euro 19,-

Herausgegeben von: Margarethe Makovec, Anton Lederer

Beiträge aus künstlerischen Perspektiven zur Diskussion rund um Menschenrechte. Auch in Europa stellen sich in vielen Bereichen Menschenrechtsfragen täglich aufs Neue. Es lohnt sich, Bescheid zu wissen, um verstärkt im Sinne der eigenen Rechte und der Rechte anderer argumentieren zu können.

Zusammenfassende Publikation zur Ausstellungsserie "Künstlerische Analysen und Visionen zur Situation der Menschenrechte in Europa.", die im Rahmen des Langzeitprojekts "Land of Human Rights", im Zeitraum von Ende November 2007 bis Ende März 2009 im < rotor > stattgefunden hat.


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LAND OF HUMAN RIGHTS
Artistic and Activist Strategies of Making Human Rights Visible



englisch
175 Seiten
Revolver Publishing by VVV, Berlin, 2009
ISBN: 978-3-86895-029-8
Preis: Euro 19,-

Herausgegeben von: Laila Huber, Judith Laister,
Anton Lederer, Margarethe Makovec, Oliver Ressler

Mit Beiträgen von: Wolf-Dieter Narr, Judith Laister, Corinna Milbor, Dieter Behr / Lisa Bolyos, Spitou Mendy, Laila Huber, Araba Evelyn Johnston-Arthur, Rubia Salgado, Josip Rotar, Margarethe Makovec / Anton Lederer, Kolya Abramsky, Alex Foti, Fanny Castel, Teodor Celakoski / Tomislav Domes, Oliver Ressler, Jens Kastner, Dmitry Vilensky / Thomas Campbell, Nomeda & Gediminas Urbonas, Joanna Erbel / Adam Ostolski, Jean Pierre le Nestour

In einer Welt der Bilder ist Sichtbarkeit zur politischen Notwendigkeit geworden. Wer gesellschaftliche Veränderungen bewirken will, muss nicht nur gehört, sondern auch gesehen werden. Die Machtverhältnisse im kontroversen Raum der sozialen Rechte und Werte sind gekennzeichnet durch Visualisierungsstrategien. Das "Land of Human Rights" verweist auf kein von Grenzen umschlossenes Territorium sondern versteht sich als kollektiver Raum der Menschenwürde, der visionäre Diskurse und Strategien im Zusammenhang mit Menschenrechtsfragen sichtbar machen, bündeln und stärken soll.

Zusammenfassende Publikation zur Konferenz "Künstlerische und aktivistische Strategien zur Sichtbarmachung von Menschenrechten", die im Rahmen des Langzeitprojekts "Land of Human Rights" im Theater im Bahnhof von Freitag, 30. November - Samstag, 1. Dezember 2007 stattgefunden hat.


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CHAIRS TO SHARE



DVD
< rotor > / Afro-Asiatisches Institut / steirischer herbst, 2009
Preis: Euro 5,-

Am 4. Oktober 2008 fand am Grazer Tummelplatz eine mehrstündige Aktion statt. Der Kopenhagener Künstler Khaled D. Ramadan und der Grazer Stadtsoziologe und Künstler Joachim Hainzl luden Passant*innen zur Rast auf 20 bereitgestellte Stühle ein. Der Grazer Filmemacher Nobert Prettenthaler begleitete sie.
Eine Reflexion über Sitzmöbel im urbanen Raum.

Teil des Projekts „WIE DU MIR – Gegenbilder für transkulturelles Denken und Handeln“ im steirischen herbst 2008. In Kooperation mit Chamber of Public Secrets, Kopenhagen

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Because it´s like that now, it won´t stay that way
[Da es so ist, bleibt es nicht so]

englisch/polnisch
Galeria Arsenał, 2009
Preis: Euro 4,-


Katalog der Ausstellung "Because it´s like that now, it won´t stay that way/ Ponieważ jest, tak nie zostanie" in der Galeria Arsenał in Białystok, Polen (13.02 - 15.03.2009).

Gesellschaftsordnungen sind endlich. Was heute als die beste aller Formen des Zusammenlebens erscheint, mag schon morgen korrumpiert sein und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Ablöse durch eine neue Ordnung erfolgt. Zugleich ist damit natürlich der Auftrag verbunden, für die neue, kommende, hoffentlich bessere Ordnung zu arbeiten. Geschichte wird kontinuierlich neu konstruiert durch den gegenwärtigen Umgang und durch neuerliche Interpretationsversuche. Es gibt genug Bedarf, diese Geschichtskonstruktionen mit den Mitteln der Kunst kritisch zu analysieren, vor allem jene Geschichtskapitel, die zu recht als unaufgearbeitet bezeichnet werden.


Künstler*innen: Anna Jermolaewa, Leopold Kessler, Martin Krenn, G.R.A.M., Maruša Sagadin / Michael Hiesmair, Michael Blum, Oliver Ressler, Isa Rosenberger, Franz Kapfer, Jun Yang, Lisl Ponger.

Kurator*innen: Margarethe Makovec, Anton Lederer

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Magazin Decision Maker
Art Reclaims Foreign Affairs


englisch
< rotor > 2008
Preis: Euro 7,-


Download Decision Maker im pdf-Format (11 MB)


Die erste Nummer des Magazins “Decision Maker” wurde aus Anlass der in Ljubljana stattfindenden Konferenz “New Paradigms, New Models – Culture in the EU External Relations” entwickelt. Neunundvierzig KünstlerInnen aus Europa und darüber hinaus sind der Einladung gefolgt, ein künstlerisches Statement unter dem Motto „Art Reclaims Foreign Affairs“ beizutragen. Es sind zum Teil neu produzierte Arbeiten und zum anderen Teil bereits bestehende Kunstbeiträge, die zeigen, wie stark sich KünstlerInnen mit dem Bereich der Außenbeziehungen befassen.

Künstler*innen: bankleer, Ursula Biemann, Erik Binder, Blue Noses, Luchezar Boyadjiev, Bulgarian-Romanian Union, Banu Cennetoglu, Anders Eiebakke, Miklos Erhardt, Extrastruggle, Fadaiat, Freee, Petra Gerschner, Goll& Nielsen, G.R.A.M., Het Blauwe Huis, Šejla Kameric, Hassan Khan, Olga Kisseleva, Aleksander Komarov, Kurt & Plasto, Runo Lagomarsino, Damian Le Bas, Yuri Leiderman, Armando Lulaj, Dren Maliqi, Anetta Mona Chisa, Eléonore de Montesquiou, Vlad Nanca, Roman Ondak, Tanja Ostojic, Maria Papadimitriou, Dan Perjovschi, Tadej Pogacar, Nada Prlja, Aleksander Raevski, Khaled D. Ramadan, Lala Rašcic, Mario Rizzi, R.E.P. group, Oliver Ressler, Erzen Shkololli, Škart, Ron Sluik, son:DA, Mladen Stilinovic, Dmitry Vilensky / Chto Delat?, Vangelis Vlahos, Jun Yang

Ein Projekt von < rotor > association for contemporary art, Graz, Austria. Beauftragt vom Ministry of Foreign Affairs of the Republic of Slovenia (Division for International Cultural Relations) und unterstützt vom Österrreichischen Kulturforum in Ljubljana.


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Erratum S.38:
G.R.A.M., "Wenn der Tito stirbt", 2006
Part of the exhibition „Wenn der Tito stirbt“, Pavelhaus, Laafeld, steirischer herbst 2006

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Mein Land

Autor: Michael Blum
deutsch
96 Seiten
UNRAST Verlag, Münster, 2008
ISBN-13: 978-3-89771-478-6
Preis: Euro 9,80,-


Im Zuge der Ausstellung "Land of Human Rights. An der Grenze des Denkbaren" ist das Buch "Mein Land" von Michael Blum erschienen, eine Sammlung von rund einhundert komprimierten Texten über Abschiebungsfälle in Europa. Ausgehend von den täglichen Berichten über Abschiebungen von Menschen ohne Aufenthaltsbewilligung entwickelt Michael Blum eine abschreckende Litanei der im Namen von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie erlittenen Schicksale und zerstörten Leben.

Mein Land entstand in Zusammenarbeit mit der Steirischen Gesellschaft für Kulturpolitik.

Anfordern bei UNRAST Verlag

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Balkan Konsulat

englisch
128 Seiten
Revolver, Frankfurt, 2006
ISBN: 3-86588-230-7
Preis: Euro 19,-


Das Buch zur gleichnamigen Ausstellungsserie (2002-2003) mit Beiträgen aus Belgrad, St. Petersburg, Prag, Istanbul, Budapest und Sarajevo.
Das Balkan Konsulat agierte nicht im diplomatischen Sinn sondern war als Ausstellungsprojekt konzipiert, im Rahmen dessen Kurator*innen aus 6 Städten eingeladen waren, Präsentationen relevanter künstlerischer Positionen
aus eben diesen Städten zu entwickeln.

Textbeiträge von:
Judit Angel, Lejla Hodzic, Michal Kolecek, Basak Senova / Erden Kosova, Olesja Turkina, Stevan Vukovic u.a.

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Hot Testing

englisch
16 Seiten
< rotor > / EXIT 2005
Preis: Euro 1,50


Broschüre zur Ausstellung in der Galerie EXIT in Peje, Kosovo.
Hot Testing. Etwas auf den Prüfstand stellen. Und als solcher kann eine Ausstellung im Kosovo durchaus betrachtet werden. Kontextverschiebung. Was bedeutet ein Kunstwerk, dass in österreichischer Umgebung „einwandfrei“ funktioniert in der Umgebung Kosovo?

Künstler*innen:
Cooks of Grind, Kurt&Plasto, Andreas Leikauf, David Moises, Monochrom, Ivan Moudov, Nebojsa Seric Soba, The Blue Noses Group

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Hey Europe!

deutsch/english
16 Seiten
< rotor > 2005
Preis: Euro 1,50


Das Kunstprogramm zur internationalen Konferenz
Geist&Gegenwart. Pfingst-Dialog Steiermark 2005
Schloss Seggau, Österreich.

In das Programm von „Hey Europe!“ sind vierzehn Künstler*innen und Gruppen involviert, deren Beiträge als Kommentare zur ständigen „Entdeckung Europas“ verstanden werden sollen.

Künstler*innen:
Erik Binder, Christian Eisenberger, Alen Floricic, Sejla Kameric, Kunst-fu, Kurt&Plasto, Athanasia Kyriakakos, Vladimir Nikolic, Dan Perjovschi, Oliver Ressler & David Thorne, Erzen Shkololli, Mladen Stilinovic, Version, Sislej Xhafa

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We are what we are

english
40 Seiten
< rotor > / / uni-T , 2004
Preis: Euro 3,50


We are what we are. Aspects of Roma Life in Contemporary Art.
Katalog zur gleichnamigen Ausstellung.

Die von den Künstler*innen thematisierten kulturellen Erscheinungsformen aus dem Spektrum europäischer Roma sind in ihrer Fülle überraschend und stehen dem öffentlichen Eindruck von dem, was Roma-Sein bedeuten kann entgegen. Fast in allen Ländern wird die öffentliche Meinung zu Roma in wenigen Klischees zusammengefasst. Die Ausstellung ist als ein Beitrag zu einer differenzierteren Betrachtungsweise konzipiert.

Künstler*innen:
Matei Bejenaru, Michaela Bruckmüller, Pavlina Fichta Cierna, Cosmin Gradinaru, Iosif Kiraly / Mariana Celac / Marius Marcu-Lapadat, Monika Kovacova, Aydan Murtezaoglu, Terez Orsos, Nihad Nino Pusija, Gyöngyi Raczne Kalanyos, Mario Rizzi, Erzen Shkololli, Mladen Stilinovic, Ceija Stojka, Chad Evans Wyatt, Dusan Zahoransky

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< rotor > 2001

deutsch/english
192 Seiten, 16 seitiger Farbteil
edition selene, Wien, 2002
ISBN: 3-85266-185-4
Preis: Euro 18,60

Das Jahrbuch 2001 von < rotor > association for contemporary art steht im Zeichen der Veränderung der politischen Landschaft Österreichs.
Mehrere Projekte des abgelaufenen Jahres bezogen sich unmittelbar darauf: "andauernder Widerstand gegen Machtverhältnisse", "politischer Einfluß auf den Kunstbetrieb/politischer Einfluß aus dem Kunstbetrieb", "Never Stop the Action". Die im Buch beschriebenen künstlerischen Arbeiten weisen jedoch über den engen nationalen Horizont hinaus auf globalere Problemstellungen.
Und natürlich finden sich im Jahrbuch wieder die interessantesten künstlerischen Statements aus dem südosteuropäischen Teil Europas, mit einem Bulgarien Schwerpunkt.

Textbeiträge von:
Iara Boubnova, Ana Devic, Christine Frisinghelli, Herwig Höller, Ilina Koralova, Karin Pernegger, Gerald Raunig, Walter Seidl, Andreas Spiegl u.a.

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Never Stop the Action

Video, VHS, 17 min.
< rotor > / XXkunstkabel / steirisc[:her:]bst, 2001
Preis: Euro 15,-

Film von XXkunstkabel über die Performances und Aktionen des Projekts Never Stop the Action im Steirischen Herbst 2001.

Die öffentliche Stellungnahme hat wieder an Bedeutung gewonnen. Als Gegengewicht zur internetgestützten Informationsgesellschaft und zu unentwirrbaren globalen Kapitalflüssen ist die Präsenz des identifizierbaren Individuums gefragter denn je. Speziell im Osten Europas hat sich die Aktion als eigenständige Kunstform weiterentwickelt; Künstler*innen aus diesem Teil Europas haben im Umgang mit öffentlichen Auftritten beständige Erfahrung.
Diese Entwicklung wurde und wird durch die Umbrüche in den Gesellschaften angefacht, die immer reichlich Stoff zur künstlerischen Auseinandersetzung liefern. Dazu kommen die Vorzüge des "Mediums", das sich in sehr unmittelbarer Weise an eine Öffentlichkeit richtet und dabei ein hohes Maß an Spontaneität bei gleichzeitiger ökonomischer Überschaubarkeit erlaubt.

Künstler*innen: Matei Bejenaru, Alexander Brener / Barbara Schurz, Katrina Daschner, Kamera Skura, Yuri Leiderman, Slava Mizin, Ivan Moudov, Tanja Ostojic, Tadej Pogacar und P.A.R.A.S.I.T.E. Museum of Contemporary Art, Nebojsa Seric Soba, Skart

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< rotor > 2000

deutsch/english
168 Seiten, 16 seitiger Farbteil
edition selene, Wien, 2001
ISBN 3-85266-158-7
Preis: Euro 18.60

< rotor > 2000 ist das Jahrbuch von < rotor > association for contemporary art.
Autor*innen aus ganz Europa schreiben über die Projekte des Jahres 2000 und über die involvierten Künstler*innen. Gemäß der programmatischen Ausrichtung von < rotor > association konzentriert sich das Buch auf Positionen mittel- und vor allem süd-ost-europäischer Kunst.
Zahlreiche Abbildungen vermitteln einen Eindruck von Entwicklungen der Kunst in einer der aufregendsten Zonen Europas.

Textbeiträge von:
Reinhard Braun, Boris Buden, Werner Fenz, Sabine Folie, Lejla Hodzic, Herwig Höller, Ilina Koralova, Olena Mikhailovska, Franz Niegelhell, John Peter Nilsson, Gregor Podnar, Oliver Ressler, Werner Schandor, Georg Schöllhammer, Jonas Valatkevicius u.a.

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