WORKSHOPS IM VOLKSGARTEN
9. bis 11. September 2015

Alle Workshops finden im Grazer Volksgarten statt,
unter der großen Platane zwischen Basketballplatz und Kreuzkirche

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei Regen fallen die Workshops aus und werden auf die folgenden Tage bzw. die darauffolgende Woche verschoben.


MITTWOCH, 9. SEPTEMBER
15:00–18:00 UHR


GRUPPENBILD IM VOLKSGARTEN

Workshop-Leitung: Karoline Rudolf



An diesem Nachmittag fotografieren wir die Menschen im Volksgarten. Wir fertigen aus Karton kleine Figuren der entstandenen Bilder an und versammeln sie zu einem Gruppenbild im Volksgarten. Vielleicht geben wir ihnen auch noch aktuelle Slogans und Botschaften mit!


WINDL WANDL, WELCHES HANDL

Spiel-Leitung: Keyvan Paydar



Goal Ja Putsch – entweder voll oder leer, so heißt ein traditionelles persisches Spiel. Es entspricht dem steirischen Windl wandl, welches Handl kann aber mit vielen Personen in zwei Teams gespielt werden. Das wollen wir im Volksgarten ausprobieren. Dabei versteckt das eine Team einen kleinen Gegenstand, das kann z.B. eine Bohne sein, in einer der Hände der Mitspielenden. Das andere Team muss ihn finden! Je eher der Gegenstand gefunden wird, desto mehr Punkte gibt es dafür. Danach wird gewechselt.




DONNERSTAG, 10. SEPTEMBER
15:00–18:00 UHR

CAPOEIRA

Workshop-Leitung: Ligeirinho und ValeTudo / Capoeira–Graz



Capoeira kommt aus Brasilien und vereint Kampfkunst, Tanz und Musik zu einem Spiel, gespielt mit dem Körper. Wir lernen ein paar Basis-Bewegungen wie Angriff-Kicks & Verteidigungen, vielleicht sogar Akrobatik-Moves! Jeder kann beim Workshop mitmachen – schau in bequemer Sportkleidung vorbei!


FACE INVADERS

Workshop-Leitung: Markus Wait, nach einem Konzept von Edith Payer



Das menschliche Gesicht ist das wesentlichste Erkennungsmerkmal des Menschen. Wann aber erscheint uns ein Gesicht vertraut, wann fremd und warum überhaupt? Das Antlitz ist wohl immer eine grenzenlose Mischung aus verschiedensten Einflüssen – in einer globalisierten Welt vielleicht mehr denn je. Bei diesem Workshop wollen wir auf Basis von Fotoportraits neue Gesichtsformationen ausprobieren, ausschneiden und zusammenkleben. Und dann könnte im Park eine spontane kleine Ausstellung der so entstandenen Face Invaders entstehen.




FREITAG, 11. SEPTEMBER
15:00–18:00 UHR

FOTOGRAMM T-SHIRT WERKSTATT

Workshop-Leitung: Ulla Sladek



Für Fotogramme braucht man keine Kameras. Wir bestreichen den Stoff von T-Shirts, Taschen oder anderem mit einer lichtempfindlichen Farbe, legen Gegenstände darauf (Blätter, Knöpfe, Sonnenbrillen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt) und lassen sie eine Weile in der Sonne liegen. Die Objekte hinterlassen helle Spuren, während die nicht bedeckten Stellen dunkel werden. Waschen, trocknen und fertig ist das tragbare Kunstwerk! Einige Second-Hand-T-Shirts und Stoffsackerl sind vorhanden. Falls du alte T-Shirts in hellen Farben im Kasten hast, die du aufpeppen willst, nimm sie mit!


JUGOPARK NAMEN

Workshop-Leitung: Mario Jose Santos Soares



Welche Namen hat der Volksgarten? Sind außer Jugopark noch weitere Namen in Gebrauch? Und haben vielleicht sogar bestimmte Wege, Plätze, Brücken, Bäume im Park schon interne Bezeichnungen? Falls nicht, dann vergeben wir Namen für alles was uns wichtig scheint und gestalten dann gleich Schilder dazu und stellen sie im Park auf. Alle Materialien, Farben, Schablonen usw. sind vorhanden, ihr brauch nur mit Eurem Wissen über den Park und guten Ideen vorbei zu kommen!

 



Die Workshopserie im Volksgarten entsteht in Zusammenarbeit von:
YAP - Young Active People und
< rotor > Zentrum für zeitgenössische Kunst
Im Rahmen von: Die Kunst des urbanen Handelns

Das Programm wird ermöglicht durch die Unterstützung von:
Stadt Graz - Amt für Jugend und Familie
Stadt Graz - Kulturamt
Kulturabteilung des Landes Steiermark
Bundeskanzleramt - Sektion Kunst



<<