Abb.: Projektteam GRIESPLATZZEICHNEN.

 

 


 

 


>> GRIESPLATZZEICHNEN / Präsentation
Mental Maps, Plakate, Publikation


am Mittwoch, 2. November 2016, 18:00 Uhr
Ort: Stadtteilbüro Griesviertel, Griesgasse 31, 8020 Graz

ab 16:00 Uhr sind die Ergebnisse zu besichtigen


Eine Stadt ist mehr als eine Ansammlung von Häusern und Straßen.
Sie entsteht in den Augen der Menschen, die in ihr wohnen und ist voller
Bedeutungen, Erinnerungen, Bilder und Geschichten.
Die Orte einer Stadt können daher – je nach Blickwinkel – ganz
unterschiedlich aussehen. Ein und derselbe Ort kann als Angstraum oder
Lieblings-Platz empfunden werden; er kann wichtig sein oder unbedeutend;
er kann mit Hoffnung oder Verfall verbunden, eine neue Heimat oder
Symbol einer verlorenen Vergangenheit sein.

Der Grazer Griesplatz ist ein solcher Raum. Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen kommen hier zusammen. Sie teilen sich diesen Raum, der im Zentrum vieler Lebenswelten steht. Wie schaut der Griesplatz überhaupt aus? Wo fängt er an, wo hört er auf? Welche Dinge sind den Menschen hier wichtig?

Das Projektteam hat im Laufe des Sommers rund 100 subjektive Ansichten des Griesplatzes eingeholt, sog. Mental Maps, die von Menschen gezeichnet wurden, die sich viel hier aufhalten und über ihre ganz persönliche Lebenswelt am Griesplatz befragt wurden. Davon ausgehend wurde eine Plakatserie gestaltet und eine Publikation mit den Mental Maps und ergänzenden Essays.

Freier Eintritt!

Projektteam:
Adina F. Camhy, Robin Klengel, Coline Robin, Markus Waitschacher

GRIESPLATZZEICHNEN wurde im Rahmen des Griesviertel-Projekts von der Stadt Graz – Stadtbaudirektion beauftragt.


TERMINHINWEIS
GRIESPLATZZEICHNEN
Ausführliche Buchpräsentation: Mittwoch, 21. Dezember, 19:00 Uhr
Ort: HDA – Haus der Architektur, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz

.


<<